WERKSTATTOPTIMIERUNG
Die Profitabilität einer Werkstatt kann dadurch verbessert werden, dass deren Arbeitseffizienz verbessert wird und damit die Kosten reduziert werden, oder indem mit besserem Service und höheren Preisen die Erträge gesteigert werden. Dafür entwickeln wir für unsere Kunden die für Sie passenden technischen, organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Lösungen. Uns zeichnet dabei uns aus, dass wir nicht in allererster Linie nach technischen High-End-Lösungen suchen, sondern zunächst prüfen, wie die von unserem Kunden definierten Ziele mit organisatorischen Verbesserungen, neuen kundenorientierten Serviceangebote oder mit einem „Update“ bestehender Systeme erreicht werden können.
Unser Leistungsangebot: Werkstätten profitabler machen
Mehr Transparenz: Wissen was läuft!
Gut organisierte Arbeitsabläufe und klare Zuständigkeiten in Verbindung mit dem Einsatz Digitaler Assistenten sind die Gewähr für hohe Arbeitseffizienz und Werkstatttransparenz. Jeder weiß über das Bescheid, was jeweils wichtig ist. Übersichten über den aktuellen Auftragsbestand oder den Status jeder Reparatur in Echtzeit werden so zum Standard in der Werkstatt.
Effiziente Arbeitsabläufe: Mehr Leistung
Bei digitalisierten Arbeitsabläufen erhalten die Mitarbeiter genau dann die Informationen, wenn sie sie auch tatsächlich benötigen. Zeitaufwändige, unproduktive Suchen nach Datenblättern, Explorationszeichnungen oder Bestellnummern fallen weg und der Aufwand für Nachfragen und Abstimmung wird deutlich reduziert.
Passgenaue Unterstützung: Weniger Fehler und entspannteres Arbeiten
Durch die Digitalisierung vor Arbeitsabläufen fallen zeitaufwändige und fehleranfällige handschriftliche Dokumentationen weg. Digitale Assistenten sorgen dafür, dass nichts mehr vergessen wird, alles Wichtige reklamationssicher erfasst und bei Bedarf abgerufen werden kann. Die Mitarbeiter können sich so auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wertschöpfend sind und was sie am besten können.
Attraktivere Arbeitsplätze: ein wichtiges Argument für neue Mitarbeiter
Attraktiv gestaltete Arbeitsplätze mit und ohne digitale Unterstützung sind nicht nur ein wichtiges Argument bei der Gewinnung neuer Fachkräfte, sie beeinflussen auch die positive Wahrnehmung der Werkstatt durch die Kunden und steigern so den Wert der dort geleisteten Arbeit.
Kunden- und produktspezifische Angebote: Höhere Erträge im Service
Digitale Assistenzsysteme sorgen dafür, dass Kunden sowohl bei der Annahme als auch beim Zwischendurch-Kundenkontakt oder der Rückgabe, ein auf sie zugeschnittenes Serviceangebot erhalten. So steigt die Kundenzufriedenheit und damit Ihr Ertrag im Service.
Was wir für Sie tun können:
- Effizienz-Check: Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten, Arbeitsplatzausstattung …
- Ertrags-Check: Leistungsangebote, Preisgestaltung, Servicemarketing …
- Entwicklung eines Maßnahmenplans
- Optimierung von Arbeitsabläufen und Reorganisation von Zuständigkeiten
- Ausarbeitung neuer Arbeitsanweisungen / Erstellung eines Organisationsbuchs
- Modernisierung der Arbeitsstätten
- Weiterentwicklung bestehender Serviceangebote
- Durchführung von Mitarbeiterschulung
Referenzen:
- AGRARTECHNIK Beitrag (pdf-Dokumente)
- YOUTUBE Video