WIR ÜBER UNS

Management

Dr. Deziderio Šonje ist geschäftsführender Gesellschafter und Gründer. Nach einem sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Studium hat er sich zunächst – im Rahmen eines von der IBM Deutschland unterstützen Promotions­stipendiums – ab 1993 mit den Herausforderungen der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnik in Organisationen beschäftigt. Aus einem Forschungsteam an der Universität Hohenheim heraus hat er 2000 die Unternehmensberatung dr. šonje webconsult gegründet. 2004 gehört sein Unternehmen zu den Gewinnern im Gründerwettbewerb: „Business Chance“ der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und der Landeshauptstadt Stuttgart.

In den vergangen 20 Jahren hat er umfassendes Wissen und Erfahrung bei der Entwicklung, Einführung und Erfolgssicherung technischer Systeme in Unternehmen gesammelt. Zu seinen aktuellen Arbeitsschwerpunkten gehört die Entwicklung datenbasierter Servicekonzepte und Geschäftsmodelle vor allem im Bereich des Technischen Service, der Instandhaltung und After Sales.

Ihn zeichnen ein umfassendes Wissen und Erfahrung rund um die Entwicklung und Einführung betrieblicher Innovationen sowie ausgeprägtes strategisches Denken aus, aber auch eine pragmatische Herangehensweise, die realistische Lösungen im Blick hat.

Unternehmensentwicklung​

 Der Beratungsschwerpunkt lag zunächst bei der Optimierung von Webangeboten und der Durchführung von Usability-Analysen. Drei Jahre in Folge – von 2000 bis 2002 – hat dr. šonje webconsult im Auftrag des MANAGER MAGAZINS ein jährliches Web-Ranking der Webangebote der 100 größten deutschen Unternehmen erstellt.

Im Laufe der Jahre wurde das Leistungsspektrum kontinuierlich weiterentwickelt. Zum Usability-Testing kam die Entwicklung und Einführung von Web-Controlling-Verfahren hinzu, mit dem Kunden die Qualität ihres Internet- oder Intranet-Angebotes auf Dauer sicherstellen. Zunehmend wurde dr. šonje webconsult aber auch mit der kundenzentrierten Konzeption industrieller Software, wie Diagnose-Software oder dem Werkstatt- bzw. Reklamationsmanagement beauftragt.

Seit 2015 berät dr. šonje webconsult Unternehmen auch bei deren Digitalisierungsvorhaben. Dabei hat sich als Schwerpunkt der Bereich der Digitalisierung von Werkstätten, der stationären und mobilen Instandsetzung und des Technischen Service herauskristallisiert.

Ab 2017 hat dr. šonje webconsult in Zusammenarbeit mit einem namhaften Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege eine Softwarelösung entwickelt, mit der alle relevanten Arbeitsabläufe einer Werkstatt von der Serviceannahme, der Instandsetzung bis hin zum After Sales-Service digitalisiert wurden. Im Fokus steht dabei die Verbesserung des Werkstattmanagements, die Optimierung von Arbeitsprozessen und die Erhöhung der Prozesseffizienz.

In Jahr 2021 hat die Fachzeitschrift AGRARTECHNIK die Garage Mischel s.à.r.l. in Junglinster / Luxemburg, bei der diese Lösung erstmalig umgesetzt und erprobt wurde, mit einem Innovationspreis ausgezeichnet.

Meilensteine

  • 2000: Gründung der dr. šonje webconsult GmbH
  • Eigenständige Entwicklung des Web-Tests als standardisiertes Verfahren zur Messung der Qualität und Handhabung von Online-Angeboten
  • 2000 – 2002: Erstellen eines Rankings von Websites der 100 größten deutschen Unternehmen für das MANAGER MAGAZIN [LINK zu Manager Magazin]
  • Ab 2004: Neuer Beratungsschwerpunkt: Entwicklung und Einführung innerbetrieblicher Web-Controlling-Verfahren zur Qualitätssicherung von Internet- oder Intranet-Informationsangeboten
  • Ab 2007: Erste Beratungsprojekte rund um die Konzeption, Entwicklung und innerbetriebliche Einführung von Software-Anwendungen
  • 2013: Veröffentlichung einer Studie in Zusammenarbeit mit ESB Business School der Hochschule Reutlingen: Internationalisierung von Websites [LINK zu Pressebox]
  • Ab 2015: Erste Digitalisierungs-Projekte im Bereich technischer Gebrauchsgüter
  • 2017: Erste Entwicklungsschritte in Richtung „Digitalen Werkstatt“
  • 2021: Die Umsetzung der „Digitalen Werkstatt“ bei der Garage Mischel / Luxemburg wird von der Fachzeitschrift AGRARTECHNIK zum Innovationssieger gekürt

Kunden

  • BASF Construction Chemicals
  • DAIMLER
  • DÜRR DENTAL
  • CLARIANT
  • ebm-papst
  • FRANZ HANIEL
  • HOCHTIEF
  • MAHLE
  • PANALPINA
  • SAL. OPPENHEIM
  • Sparda-Bank Südwest
  • Thyssen Krupp
  • VOITH
  • ZÜBLIN Bauwerkserhaltung
  • ZUMTOBEL
  • GARAGE MISCHEL
  • Götz GmbH
  • Moes Frères
  • Motorgeräte-Service-Team Pscherer
    Schweihofer

Kundenstimmen

Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Šonje und seinem Team konnten wir bei verschiedenen Projekten entscheidende Fortschritte im Bereich der Online-Kommunikation machen. Dank seiner Unterstützung konnten die Projekte nicht nur deutlich schneller ungesetzt werden, sie hat auch meine Planungs- und Entscheidungssicherheit deutlich verbessert. Seine Beratung war ein wichtiger Beitrag für den Erfolg aller bisheriger gemeinsamer Projekte.

Markus Gauger
Leiter Marketing und Kundenkommunikation
Sparda-Bank Südwest eG

„Herr Šonje berät unser Bankhaus bereits seit rund zehn Jahren bei Projekten im Bereich der Online-Kommunikation. Neben der Durchführung von Internet-Wettbewerbsanalysen und internen Mitarbeiterbefragungen, hat er uns insbesondere bei der Entwicklung und Implementierung eines Intranet-Kommunikationcontrollings unterstützt. Ich habe ihn als einen stets verlässlichen, sehr engagierten und fachlich äußerst versierten Berater wahrgenommen.“

Alexandra Vitt-Krauß
Direktorin Unternehmenskommunikation
Sal. Oppenheim

„Ich habe in den letzten Jahren bei verschiedenen Projekten zur Optimierung unserer Online-IR-Kommunikation mit Herrn Šonje zusammengearbeitet. Er hat für uns Wettbewerbsanalysen erstellt, einzelne Teilbereiche unseres IR-Angebotes begutachtet und uns bei der Durchführung von Aktionärsbefragungen unterstützt. Ich schätze ihn nicht nur aufgrund seiner systematischen Herangehensweise, sondern auch aufgrund seiner immer unabhängigen und unvoreingenommenen Sicht der Dinge und seiner offenen und direkten Art. Seine Beratung hat mir immer sehr geholfen.“

Rolf Bassermann
Leiter Private Investoren und Investor Relations Internet
Daimler AG

„Ich arbeite mit Herrn Šonje bereits seit langen Jahren zusammen. Er hat uns bei verschiedenen Projekten, angefangen beim strategischen Online-Marketing, über die Durchführung von Wettbewerbs- und Benchmark- Analysen bis hin zur Entwicklung von Controlling-Verfahren zur Optimierung der Steuerung unseres globalen Web-Angebotes unterstützt. Bei jedem Beratungsprojekt wurden alle vereinbarten Projektziele stets zum definierten Zeitpunkt und zu den festgelegten Kosten erreicht. Herr Šonje gestaltete die Beratung dabei stets sehr professionell. Angefangen von der Auftragsabklärung, über die Projektdurchführung bis hin zur Evaluation des Projekterfolgs. Darüber hinaus war die Arbeitsatmosphäre stets sehr produktiv, offen und menschlich sehr angenehm. Alle Aufträge wurden immer und vollumfänglich zu meiner höchsten Zufriedenheit erfüllt.“

Dr. Rainer Weihofen
Head of Coporate Communications
Panalpina AG