OPTIMIERUNG UND DIGITALISIERUNG BETRIEBLICHER ABLÄUFE
Bei vielen Unternehmen sind Arbeitsabläufe historisch entstanden. Schwachstellen, Unzulänglichkeiten oder ineffiziente Prozesse fallen den Beteiligten allerdings erst dann auf, wenn Probleme oder Störungen auftreten. Hierfür bieten wir Lösungen an. Mit einem unverstellten Blick und ohne betriebliche Scheuklappen suchen wir nach den eigentlichen Problemursachen und entwickeln neue, leistungsfähigere Organisationsstrukturen und effizientere Arbeitsabläufe. Dies kann, muss aber nicht notwendigerweise mit einer Digitalisierung einhergehen.
Unser Leistungsangebot: Arbeitsabläufe effizienter gestalten
Optimierung von Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufen
Eine Optimierung bestehender Strukturen und Abläufe ist ohne eine gründliche und sorgfältige Vorab-Analyse nicht möglich. Daher schauen wir uns zunächst die Vor-Ort-Situation ganz genau an und reden mit den Menschen, auf die es ankommt. Unvoreingenommen, ohne Betriebsblindheit und nicht „von oben herab“ analysieren wir die Arbeitsabläufe, Zuständigkeiten, Arbeitsmittel, Arbeitsstättenausstattung etc.
Darauf aufbauend entwickeln einen Maßnahmen- und Vorgehensplan mit pragmatischen Lösungen, die effizient und zukunftssicher sind und sich rechnen. In Allgemeinen beinhaltet dies keinen gänzlichen Umbruch der Aufbau- und Ablauforganisation, sondern viele kleinere Optimierungsmaßnahmen, die in der Summe zu einer deutlichen Verbesserung von Arbeitsproduktivität und Qualität führen.
Ergänzend erstellen wir – auf Wunsch – eine Potenzialanalyse, in der die Chancen einer Digitalisierung, aber auch die damit einhergehenden organisatorischen, personellen, technischen und finanziellen Voraussetzungen aufgezeigt werden.
Umsetzung
Die Vorteile neuer Organisationsstrukturen, Arbeitsabläufe oder neu gestalteter Arbeitsstätten stellen sich nicht von allein ein. Die Erfahrung zeigt, dass Reorganisationen zwingend durch flankierende innerbetriebliche Maßnahmen vorbereitet und unterstützt werden sollten. Dazu gehören Informationsveranstaltungen, neue Arbeitsanweisungen, die Schulung der Mitarbeiter oder die Bereitstellung neuer Arbeitsmittel. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption passender Maßnahmen und führen diese – bei Bedarf – auch selbst durch.
Sie können sicher sein, dass wir auch darin Erfahrung haben, wie neue, effizientere Organisationsstrukturen oder neue Techniken bei Teams eingeführt werden sollten, die den Neuerungen zunächst nicht offen gegenüberstehen.
Qualitätssicherung
Eingespielte Routinen sind sehr stabil. Auch eine noch so gute Vorbereitung und sorgfältige Einführung können nicht vollständig verhindern, dass sich im Laufe der Zeit alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen wieder einschleichen. Um dieser Entwicklung vorzubeugen, empfehlen wir, im Nachgang eines Change-Prozesses eine Nachanalyse durchzuführen und, soweit notwendig, weitere Schulungen etc. anzubieten. Auch hierfür können wir Ihnen die passenden Lösungen anbieten.
Was wir für Sie tun können:
- Durchführung einer IST-Prozessanalyse
- Effizienz-Check: Arbeitsorganisation
- Ausarbeitung einer Stärken-Schwächen-Analyse
- Optimierung bestehender Arbeitsabläufe
- Erarbeitung eines SOLL-Prozesses
- Potenzialanalyse: Digitalisierung
- Prüfung des bestehenden Serviceangebotes
- Erarbeitung von Vorschlägen zur Verbesserung der Rentabilität des Serviceangebots
- Entwicklung eines Maßnahmenplans
- ROI Planung
- Einführung eines Service-Control-Dashboards
- Erarbeitung abteilungsspezifischer Arbeitsmittel / Organisationshandbuch
- Durchführung von Mitarbeiterschulungen