DIGITALISIERUNG DES TECHNISCHEN SERVICE

Viele Unternehmen schöpfen die Möglichkeiten, die ihnen Digitalisierung des Technischen Service bietet nicht aus. Ein zentraler Grund dafür ist, dass Digitalisierungsprojekte nur dann erfolgreich sind, wenn das Wissen und die Erfahrung unterschiedlicher Fachbereiche miteinander kombiniert wird. Nur mit solider Branchenerfahrung, fundiertem Wissen, wie Werkstattabläufe erfolgreich (re)organisiert werden können und umfassendem betriebswirtschaftlichen Know-how können Digitalisierungsvorhaben im Technischen Service zum Erfolg geführt werden. Hier setzt unser Beratungsangebot an: In uns finden Sie einen Begleiter, der über all dieses Wissen und Erfahrung  verfügt und Sie vom Anfang bis zum Ende Ihres Digitalisierungsvorhabens begleiten kann. Vieles ist davon aus der Praxis für die Praxis entstanden.

Unser Leistungsangebot: Praxisnahe Digitalisierung

Erstellung einer Digitalisierung-Potenzialanalyse: 

Digitalisierung ist nicht in jedem Fall die richtige Lösung. Die Digitalisierung ineffizienter Prozesse, die Entwicklung digitaler Serviceleistungen, die an den Kundenbedürfnissen vorbei gehen, oder eine fehlende strategische Perspektive sind einige der Gründe dafür, warum Digitalisierungsvorhaben in der Praxis scheitern.

Daher empfehlen wir, im Vorfeld eines Digitalisierungsvorhabens eine gründliche Analyse des Marktumfeldes, der betrieblichen Organisation und des bestehenden Leistungsangebotes durchzuführen. Dies ist der Kern unserer Potenzialanalyse. Am Ende kann eine Empfehlung zur Digitalisierung stehen, muss es aber nicht. Auf jeden Fall beinhaltet unsere Potenzialanalyse immer auch einen konkreten Maßnahmen- und Vorgehensplan.

Stehen unterschiedliche technische und organisatorische Alternativen zur Wahl, können wir diese gegeneinander abwägen und eine erste vorläufige Rentabilitätsrechnung (ROI-Prüfung) erstellen.

Durchführung einer Machbarkeitsprüfung

Ist die Entscheidung zur Digitalisierung gefallen oder sollen mehrere  mögliche Alternativen abgewogen werden, raten wir zu einer  Machbarkeitsprüfung (Proof-Of-Concept / PoC), um  das Risiko von Fehlentscheidungen und Budgetüberschreitungen zu minimieren und systemkritische Anforderungen vorab zu definieren. 

Wir empfehlen, eine Machbarkeitsprüfung, die Programmierung eines Prototyps oder eines Minimum Viable Products (MVP), nicht allein durch den technischen Dienstleister erstellen zu lassen, da hier immer die Gefahr von Interessens­konflikten besteht. In uns haben Sie immer eine unabhängige Beratung an Ihrer Seite, die Ihre Interessen vertritt, ohne von der technischen Umsetzung zu profitieren.

220707 Homepage 2022_ Grafiken Machbarkeitsprüfung

Entwicklung datenbasierte Serviceangebote / Geschäftsmodelle

Die Digitalisierung eröffnet dem Technischen Service neue Formen der Vertriebsunterstützung. Angeleitet durch innovative Assistenz-Systeme können  Ihre Mitarbeiter, Ihren Kunden neuartige Serviceangebote unterbreiten, die zum jeweiligen Kundenprofil, dem Nutzungsverhalten und/oder dem Produktlebenszyklus optimal passen. So wächst die Kundenzufriedenheit, wird die Kundenbindung vertieft und die Serviceerlöse steigen.

Grundvoraussetzung hierfür ist der Zugriff auf und die Analyse entsprechender Nutzer-, Gebrauchs- und Produktdaten. Auf dieser Datengrundlage entwickeln wir für Sie digitale Assistenzsysteme, die Ihre Mitarbeiter unterstützen, den Endkunden die passenden Serviceangebote anzubieten.

In uns haben Sie einen Entwicklungspartner an Ihrer Seite, der ein solides Verständnis vom Technischen Service hat, sowie über umfassende Erfahrung mit Datenerhebungen in technischen Branchen und der Konzipierung entsprechender Datenmodelle verfügt.

Unterstützung bei der Einführung neuer Arbeitsabläufe

Erfahrene Digitalisierungsexperten wissen, dass die eigentliche Herausforderung bei der Digitalisierung erst mit der innerbetrieblichen Einführung beginnt. Die Einführung von Innovationen und neuer Technik sowie die sich daraus ergebenden Veränderungen ziehen bei einigen Betroffenen Bedenken und manchmal auch hinhaltenden Widerstand nach sich.

Wir haben daher ein modular aufgebautes Einführungskonzept entwickelt, bei dem, je nach den spezifischen Vor-Ort-Bedingungen, unterschiedliche Maßnahmen miteinander kombiniert werden können. Wir setzen dabei auf eine proaktive Einbindung der Mitarbeiter und eröffnen diesen die Möglichkeit, aktiv die Digitalisierung mitzugestalten. Kombiniert wird dieses Konzept mit entsprechenden Schulungen und/oder einem projektbezogenen Support.

Was wir für Sie tun können:

  • Potenzialanalyse: Digitalisierung
  • Maßnahmen- und Vorgehensplan
  • Rentabilitätsanalyse (ROI-Analyse)
  • IST- Prozessanalyse / SOLL-Prozessmodell
  • Machbarkeitsanalyse (PoC)
  • Entwicklung Prototyp / MVP
  • Erstellung Datenmodell
  • Entwicklung Assistenzsysteme
  • Unterstützung bei der Systemeinführung
  • Schulungen & Support

Referenzen: